04. März 2011

BALANCED SCORECARD - löst Probleme
für Marketing- & Vertriebsleiter, sowie Leiter Personal/Personalentwicklung

Steigender Preisdruck, stagnierende Märkte und schneller technologischer Wandel zwingen Unternehmen zu permanenter Kostenreduktion und kontinuierlicher Steigerung der Produktivität in allen Bereichen.

Rationalisierung ist unverzichtbar, genügt aber nicht: Mittel- und langfristig können Unternehmen nur bestehen, wenn sie über eine schlüssige und klar formulierte Wachstums-Strategie für die Zukunft verfügen.

Die Erfahrung zeigt jedoch: Wachstums-Strategien sind letztlich nur dann erfolgreich, wenn sie konsequent und effektiv über zielführende Maßnahmen im Bereich Marketing/Vertrieb und Personalentwicklung umgesetzt werden.

Dabei sind grundsätzliche Fragen zu beantworten wie:

  •      Wie lautet die übergeordnete Strategie des Unternehmen? Ist sie      klar formuliert und kommuniziert?
  •      Welche strategischen Teilziele leiten sich daraus für den Bereich      Marketing/Vertrieb ab?
  •      In welchem Maße tragen die Marketing- und Vertriebsmaßnahmen      zum Erreichen der Unternehmensziele bei?
  •      Welche strategischen Teilziele leiten sich daraus für den Bereich      Personal ab?
  •      Welche Personalentwicklungsmaßnahmen leisten einen Beitrag zur      Umsetzung dieser Teilziele?
  •      Wie wird der Erfolg dieser Maßnahmen gemessen?

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Leiter Personal/Personalentwicklung [Mehr...] PPT 1.979 KB


BALANCED SCORECARD - löst Probleme
für Geschäftsführer

Steigender Preisdruck, stagnierende Märkte und schneller technologischer Wandel zwingen Unternehmen zu permanenter Kostenreduktion und kontinuierlicher Steigerung der Produktivität in allen Bereichen.

Rationalisierung ist unverzichtbar, genügt aber nicht: Mittel- und langfristig können Unternehmen nur bestehen, wenn sie über eine schlüssige und klar formulierte Wachstumsstrategie für die Zukunft verfügen.

Dabei sind grundsätzliche Fragen zu beantworten wie z.B.:

Wie setzen wir das Unternehmensleitbild um?
Welche Marktposition hat das Unternehmen?
Wie können wir uns auf die wesentlichen Erfolgsfaktoren konzentrieren?

Wo sind die Märkte der Zukunft? - Wie positionieren wir uns dort?
Wie steigern wir zielgerichtet die Arbeitsproduktivität?

Die Erfahrung zeigt: Visionen und Strategien sind unverzichtbar für unternehmerischen Erfolg. Entscheidend ist letztlich jedoch die effiziente und effektive Umsetzung in die gelebte Praxis.

Um dies sicherzustellen, setzen wir die erprobte Methodik der Balanced Scorecard (BSC) ein, die wir Ihnen heute vorstellen möchten.
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